Die GRÜNEN Langenthal unterstützen die Anpassungen am Richtplan Energie. Wichtige Punkte, welche wir bei der letzten Mitwirkung bemängelt haben, wurden nun umgesetzt. So wurde beispielsweise die Erarbeitung einer Gasstrategie als Punkt aufgenommen.

Die von den GRÜNEN bereits in der ersten Mitwirkung 2019 geforderten Verbesserungen wurden in wichtigen Bereichen aufgenommen (vgl. Medienmitteilung GRÜNE Oberaargau + Langenthal vom 18. Februar 2019, ‘Mehr Ambitionen, weniger Gas!’). Wenig überraschend hatte der Kanton gewisse Zielsetzungen in der ersten Fassung des Richtplans als zu wenig ambitioniert zurückgewiesen.

Die angepassten und nun ambitionierten Zielsetzungen sind ein wichtiger Schritt in Richtung Klimaschutz, bedeuten aber auch eine grosse Herausforderung. Nun muss die Stadt in aller Konsequenz an die Umsetzung der Massnahmen. Als Kernmassnahme sehen wir die Eignerstrategie der IB Langenthal AG (IBL) und die Erarbeitung einer Gasstrategie. Dort ist schnelles Handeln angesagt. Denn die Heizungen haben eine Lebensdauer von 20-25 Jahren. Wenn also ab 2050 keine fossilen Energien mehr verbrannt werden sollen, dürfen ab 2025 keine neuen Gas- und Ölheizungen mehr installiert werden!

Für die Nutzung von Grundwasser und Erdwärme müssen noch Voraussetzungen geschaffen und Grundlagen erarbeitet werden. Ohne diese sind die diversen Wärmeverbünde nicht umsetzbar. Somit ist auch diese Massnahme möglichst schnell umzusetzen. Die Elektromobilität wurde beim Richtplan Energie nicht betrachtet; diese wird aber einen Mehrbedarf an Strom auslösen. Damit wird die Eigenstromversorgung mit Photovoltaik umso wichtiger. Entsprechende Ladestationen für E-Autos sind im Bereich Wohnen und Arbeiten überall dort vorzusehen, wo das Auto tagsüber länger steht. Die GRÜNEN Langenthal stehen hinter den Zielen des Richtplans Energie. Wir werden
die Umsetzung in den verschiedenen Gremien der Stadt unterstützen und genau verfolgen.

Mitwirkung_RPE_Langenthal_14März2022_MM

Für weitere Informationen: