Grün bewegt

In der Verkehrspolitik wollen die Grünen eine Reduzierung des motorisierten Individualverkehrs erreichen. Nicht gegen Autos generell, sondern für den sinnvollen Einsatz effizienter Autos. So fordern wir statt neuer Parkplätze und Strassen die Stärkung und den Ausbau des öffentlichen Verkehrs. Des Weiteren wollen wir Strassen und Wege attraktiv für Fussgänger und Fahrradfahrer gestalten, da diese Form von Verkehr sicher, raumsparend und umweltfreundlich ist.

Ein Schwerpunkt der grünen Politik im Oberaargau ist und bleibt unser Engagement gegen den von Wirtschaftskreisen geforderten Autobahnzubringer Oberaargau. Wir unterstützen die kostengünstigen Alternativen vom Netzwerk Verkehr, welche schnell umsetzbar sind und so sofort zu einer echten Verbesserung der Situation in Aarwangen führen.

Grün setzt Energie frei

Wir Grünen schliessen uns der Forderung nach dem Ausstieg aus der Atomenergie an. An deren Stelle setzen wir auf Strom aus erneuerbaren Energien und auf eine verbesserte Energieeffizienz beim Energieverbrauch. Es ist Sache von Kanton und Gemeinden, Fördermassnahmen zu ergreifen und Anreize zu schaffen, energieeffizient zu bauen sowie auch im kleinen Rahmen auf Alternativenergien zu setzen.

Weiter wollen wir uns dafür einsetzen, dass der Verkauf von Ökostrom gefördert und derjenige von Atomstrom auf ein Minimum beschränkt wird Wir begrüssen, dass mit Langenthal und Herzogenbuchsee im Oberaargau zwei Gemeinden das Label Energiestadt tragen und hoffen, dasss weitere Gemeinden dem Beispiel folgen werden.

Grün ist ökologisch

Wir wollen Impulse setzen für eine lebenswerten Oberaargau. Eine Idee ist, Rand- und Verkehrsflächen wie Kreisel und Rabatten ökologisch zu gestalten und gemeindeeigene Flächen extensiver zu bewirtschaften. Dadurch werden Lebensräume für Pflanzen und Kleintiere geschaffen und das Ortsbild wird aufgewertet. Zudem unterstützen wir Bestrebungen der Landwirtschaft, Flächen zu extensivieren und ökologische Flächen zu vernetzen.

Grün heisst zusammen leben

Wir sind uns bewusst, dass die Frage der Sicherheit die Öffentlichkeit bewegt. Investitionen in die Integration sind uns wichtiger als die Verstärkung der Repression. Kriminalität bekämpfen und Sicherheit schaffen heisst für uns vor allem, soziale Sicherheit gewährleisten und Perspektiven für alle eröffnen.

Wir setzen uns dafür ein, dass Beschäftigungs- und Integrationsprojekte wie «Silo» oder «Interunido» weiterbestehen und ihr Angebot ausbauen können. Wir propagieren den Ausbau des Bildungsstandorts Langenthal und die Schaffung von mehr Lehrstellen.

Grün ist kulturell engagiert

Die Vielfalt der kulturellen Angebote in Langenthal und im Oberaargau muss erhalten bleiben, es könnte gar weiter ausgebaut werden. Wir engagieren uns nicht nur ideell in kulturellen Projekten, sondern es macht uns Spass, aktiv bei der Durchführung von Anlässen aktiv mitzuwirken. Ein breit gefächertes Angebot schafft einen attraktiven Wohn- und Lebensort.